Willkommen beim Forschungsinstitut für pflanzenbasierte Ernährung!

Das Forschungsinstitut für pflanzenbasierte Ernährung (IFPE) befasst sich mit den Themen vegetarische und vegane Ernährung, alternative Ernährungsformen und nachhaltige Ernährung aus ernährungswissenschaftlicher und ernährungsökologischer Sicht.

Als unabhängiges Forschungs- und Beratungsinstitut setzt es sich für wissenschaftlich begründete Konzeptionen einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Ernährung sowie deren Verbreitung in der Gesellschaft ein. Auf diesen Seiten informieren wir Sie über unsere Arbeit.

Aktuelle Termine

Unser kostenloser IFPE-Newsletter

Möchten Sie regelmäßig über unsere Aktivitäten sowie Termine und Neuigkeiten aus dem Bereich der pflanzenbasierten Ernährung informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren monatlichen IFPE-Newsletter und erhalten Sie kostenlos unseren Guide für kritische Nährstoffe in der pflanzlichen Ernährung.

KiEFer-Studie startet: Veganer/innen, Vegetarier/innen und Flexitarier/innen für Studienteilnahme gesucht

Für die 12‑wöchige Studiendauer sucht das IFPE ab sofort vegan, vegetarisch und flexitarisch lebende Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 18 und 50 Jahren.

Aktuelle Meldungen

Vegane Multinährstoff-Supplementierung: Effekte auf Omega-3-Index und Vitamin-D-Status bei gesunden Veganern- neue Erkenntnisse aus der MultiVeg-Studie

Vegane Multinährstoff-Supplementierung: Effekte auf Omega-3-Index und Vitamin-D-Status bei gesunden Veganern- neue Erkenntnisse aus der MultiVeg-Studie

In der MultiVeg-Studie wurde der Versorgungsstatus kritischer Nährstoffe bei vegan lebenden Erwachsenen untersucht. Im Rahmen einer randomisierten, doppelblinden und placebokontrollierten Untersuchung erfolgte eine Analyse der Effekte einer viermonatigen Supplementierung mit einem Multinährstoffpräparat und Algenöl. Der Fokus der Erhebung lag auf Vitamin D, Vitamin E sowie den langkettigen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA. Zur Dokumentation der Nährstoffzufuhr wurden 3-Tage-Wiegeprotokolle...

mehr lesen
Jahresbericht 2025: Unsere Bilanz

Jahresbericht 2025: Unsere Bilanz

Wir freuen uns, Ihnen unseren Jahresbericht für das Jahr 2025 vorstellen zu dürfen. Der Bericht bietet einen strukturierten Überblick über die zentralen Entwicklungen, Daten und Ergebnisse unserer wissenschaftlichen Arbeit im vergangenen Jahr. Neben einer detaillierten Übersicht zu laufenden und neu initiierten Forschungsprojekten dokumentiert er unsere Arbeit in Fachbeiträgen, Veranstaltungen – wie die 1. IFPE-Tagung – sowie weiteren Ausbau unserer digitalen Kanäle. Auch an dieser Stelle...

mehr lesen
PLAN(E)T-KIDS-Präsenztreffen an der Universität in Bonn 

PLAN(E)T-KIDS-Präsenztreffen an der Universität in Bonn 

Das PLAN(E)T-KIDS-Projektteam kam am 24.06.2026 zu einem Projekttreffen in Bonn zusammen. Im Mittelpunkt des Treffens standen der aktuelle Projektstand, die Abstimmung der nächsten Arbeitsschritte sowie die Planung der beiden Fachpublikationen.  Darüber hinaus wurden offene Fragen gemeinsam besprochen und Lösungsansätze entwickelt, um den weiteren Projektverlauf effizient und zielgerichtet voranzubringen.  Neben dem fachlichen Austausch bot das Treffen auch die Gelegenheit, die...

mehr lesen
Informationsverhalten und Risikobewusstsein zur Nährstoffversorgung bei veganer und vegetarischer Kinderernährung – Neue Erkenntnisse aus unserer VeChi-Diet-Studie

Informationsverhalten und Risikobewusstsein zur Nährstoffversorgung bei veganer und vegetarischer Kinderernährung – Neue Erkenntnisse aus unserer VeChi-Diet-Studie

Im Rahmen unserer Forschungskooperation mit der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Universität Bonn haben wir in der VeChi-Diet-Studie untersucht, wie Eltern die pflanzenbasierte Ernährung ihrer Kinder im Alltag gestalten. Da Kinder aufgrund ihres Wachstums besonders hohe Anforderungen an die Nährstoffdichte stellen und die Empfehlungen nationaler Fachgesellschaften wie der DGE teils zurückhaltend formuliert sind, war es unser Ziel, die praktische Umsetzung der Nährstoffversorgung und...

mehr lesen
KiEFer-Studie startet: Veganer/innen, Vegetarier/innen und Flexitarier/innen für Studienteilnahme gesucht

KiEFer-Studie startet: Veganer/innen, Vegetarier/innen und Flexitarier/innen für Studienteilnahme gesucht

Ziel der KiEFer-Studie (KicherErbsen Fermentiert) ist die Entwicklung innovativer Lebensmittel aus fermentierten Kichererbsen mit natürlichem Vitamin-B12-Gehalt. Im Rahmen einer doppelblinden, randomisierten und Placebo-kontrollierten Interventionsstudie untersuchen wir die Wirkung der Kichererbsenprodukte auf den Vitamin-B12-, Eisen und Zinkstatus von sich vegetarisch oder flexitarisch ernährenden Erwachsenen. Die Teilnehmenden verzehren dafür über einen Zeitraum von 12 Wochen täglich zwei...

mehr lesen

Unsere Arbeit

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Mit unserer Forschung gewinnen wir wichtige neue Erkenntnisse zur pflanzenbasierten Ernährung und stellen sie der Öffentlichkeit zur Verfügung. Wir arbeiten unabhängig sowie interdisziplinär und kombinieren dabei die Disziplinen Ernährungswissenschaft, Medizin und Ökonomie. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den verschiedenen Aspekten veganer und vegetarischer Ernährung. Damit ist das IPFE einzigartig im deutschsprachigen Raum.

Mit Ihrer Spende tragen Sie zur Vermehrung und Verbreitung des Wissens über eine ressourcenschonende pflanzenbasierte Ernährung bei. Dadurch helfen Sie, den Weg zu global nachhaltigen und zukunftsfähigen Ernährungsweisen zu ebnen. Zudem stärken Sie den Forschungsstandort Deutschland.

Spenden Sie via PayPal