Neuer Fachartikel: „How Does Selenium Intake Differ among Children (1–3 Years) on Vegetarian, Vegan, and Omnivorous Diets? Results of the VeChi Diet Study“

von | 14.01.2023 | Aktuelles

In Regionen mit einer geringen Selen-Bodenkonzentration kann Selen als kritischer Nährstoff bei vegetarischer und veganer Ernährung betrachtet werden. Studien, die die Selenzufuhr bei vegetarischen und veganen Kindern untersuchten, fehlten bisher.

In der VeChi Diet Studie wurde die Ernährung vegetarischer, veganer und omnivorer Kinder zwischen 1-3 Jahren untersucht. Auf Basis der 3-Tage-Ernährungsprotokolle sowie den Lebensmittel-Selenkonzentrationen der European Food Safety Authority (EFSA) wurde die Selenzufuhr der Teilnehmenden näher betrachtet. Die gewonnenen Ergebnisse wurden im Rahmen eines neuen Fachartikels zusammengefasst.

Die mittlere, tägliche Selenzufuhr lag bei 17 µg (vegetarisch), 19 µg (vegan) und 22 µg (omnivor) in den drei Ernährungsgruppen. Allerdings unterscheiden sich nur die vegane und die omnivore Gruppe signifikant. Im Durchschnitt erreichten alle Ernährungsgruppen den harmonisierten durchschnittlichen Selenbedarf (H-AR) von 17 µg/d, wobei Kinder der vegetarischen und veganen Ernährungsgruppe generell weniger Selen zu sich nahmen als die Kinder, der omnivoren Gruppe.

Der Fachartikel wurde in Nutrients 202315(1), 34; https://doi.org/10.3390/nu15010034; veröffentlicht. Hier kommen Sie zum Artikel.

Forschungsinstitut für pflanzenbasierte Ernährung

Am Lohacker 2
35444 Biebertal/Gießen
+ 49 (0) 6409 - 3374 777
kontakt(at)ifpe-giessen.de