Neuer Fachartikel: „Nachhaltigkeit in der Ernährung: Sieben nationale Ernährungsempfehlungen im Vergleich mit der Planetary Health Diet“

von | 09.11.2022 | Aktuelles

Neben den gesundheitsfördernden Aspekten unserer Ernährung wird auch die Bedeutung einer nachhaltigen, klimafreundlichen Ernährung immer größer. Die „Planetary Health Diet“ wurde im Jahr 2019 von der EAT-Lancet-Kommission publiziert und gilt als Vorbild für eine Ernährungsweise, die gesund sowohl für den Menschen als auch für die Erde ist.

In der aktuellen Arbeit am IFPE von Röver et al. 2022 wurden die offiziellen Ernährungsempfehlungen von sieben Ländern mit den Empfehlungen der Planetary Health Diet verglichen: Australien, USA, Deutschland, Türkei, Schweiz, Schweden und Qatar. Bei dem Vergleich wurden die Verzehrsempfehlungen für zwölf ausgewählte Lebensmittelgruppen detailliert betrachtet. Zudem wurde untersucht, inwieweit es konkrete Empfehlungen für eine vegane oder vegetarische Ernährung gibt und ob das Thema Nachhaltigkeit aufgegriffen wird.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Ernährungsempfehlungen der ausgewählten Länder den Empfehlungen der Planetary Health Diet in unterschiedlichem Maß entsprechen. Die meisten Übereinstimmungen bei den ausgewählten Lebensmittelgruppen hatten die Empfehlungen aus Deutschland, der Türkei und der Schweiz. Insgesamt weisen alle sieben Länder Optimierungsbedarf im Vergleich zur Planetary Health Diet auf.

Der Artikel wurde in Ernährung im Fokus veröffentlicht.

Röver M, Wolfrom J, Keller M (2022): Nachhaltigkeit in der Ernährung. Sieben nationale Ernährungsempfehlungen im Vergleich mit der Planetary Health Diet. Ernährung im Fokus 03, 172-179

Forschungsinstitut für pflanzenbasierte Ernährung

Am Lohacker 2
35444 Biebertal/Gießen
+ 49 (0) 6409 - 3374 777
kontakt(at)ifpe-giessen.de