Vegane Multinährstoff-Supplementierung: Effekte auf Omega-3-Index und Vitamin-D-Status bei gesunden Veganern- neue Erkenntnisse aus der MultiVeg-Studie

von | 06.08.2026 | Aktuelles

Forschungsinstitut für pflanzenbasierte Ernährung

Am Lohacker 2
35444 Biebertal/Gießen
+ 49 (0) 6409 - 3374 777
kontakt(at)ifpe-giessen.de

In der MultiVeg-Studie wurde der Versorgungsstatus kritischer Nährstoffe bei vegan lebenden Erwachsenen untersucht. Im Rahmen einer randomisierten, doppelblinden und placebokontrollierten Untersuchung erfolgte eine Analyse der Effekte einer viermonatigen Supplementierung mit einem Multinährstoffpräparat und Algenöl. Der Fokus der Erhebung lag auf Vitamin D, Vitamin E sowie den langkettigen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA. Zur Dokumentation der Nährstoffzufuhr wurden 3-Tage-Wiegeprotokolle herangezogen und der Versorgungsstatus durch Blutproben zu Beginn sowie nach Abschluss des Zeitraums bestimmt.

Es wurde festgestellt, dass die Aufnahme von EPA und Vitamin D ohne die spezifischen Studiensupplemente deutlich unterhalb der Zufuhrempfehlungen lag. Durch die tägliche Verabreichung von 62 µg bis 98 µg Vitamin D konnte eine signifikante Verbesserung des Nährstoffstatus erzielt werden, wodurch insbesondere in sonnenarmen Monaten in den Interventionsgruppen am Studienende keine Person unterhalb des Normbereichs lag. Die Supplementierung von 270 mg bis 540 mg EPA und DHA aus Algenöl führte ebenfalls zu einer Statusverbesserung, wobei der angestrebte Omega-3-Index von über 8,0 % bei der Mehrheit der Teilnehmenden innerhalb von vier Monaten nicht erreicht wurde. Daraus wurde die Notwendigkeit einer längeren Supplementierungsdauer oder höherer Dosierungen für das Erreichen dieses Zielbereichs abgeleitet.

Zum vollständigen Artikel kommen Sie hier.