Wirkung einer mit Vitamin B12 angereicherten Zahnpasta auf den Vitamin-B12-Status Veganern │ 2011-2012

Laufzeit: 2011 – 2012

Projektpartner: Vegetarierbund Deutschland e.V.

Förderung: Logocos Naturkosmetik AGVegetarierbund Deutschland e.V.

Projektleitung: Beatrice Redemann, Dr. Markus Keller

Projektbeschreibung: Diese Pilotstudie ging der Frage nach, ob eine mit Vitamin B12 angereicherte Zahnpasta bei regelmäßiger Verwendung den Vitamin-B12-Status von Vegetariern und Veganern verbessern kann. Zu Beginn der Studie wurde der Vitamin-B12-Status von 127 Teilnehmer anhand von Blutuntersuchungen ermittelt. Gemessen wurden die Parameter Serum-Vitamin B12, Holo-Transcobalamin und Homocystein. Die Probanden mit Werten im Normbereich wurden per Zufallsauswahl auf zwei Gruppen verteilt, von denen eine die Test-Zahncreme (Verumgruppe) und die andere eine Placebo-Zahncreme (Placebo-Gruppe) erhielt. Nachdem die Probanden fünf Wochen lang ausschließlich die Test-Zahnpasta bzw. eine Placebo-Zahnpasta verwendet haben, wurden ein zweites Mal Blutproben entnommen. Von den ursprünglich 127 Teilnehmern konnten bei 101 Teilnehmern beide Blutuntersuchungen analysiert und ausgewertet werden.

Publikation: Keller M, Redemann B, Schumann L et al. (2013): Vitamin B12 status of German vegans and vegetarians. Poster; 6th International Congress on Vegetarian Nutrition, Loma Linda (USA)

Forschungsinstitut für pflanzenbasierte Ernährung

Am Lohacker 2
35444 Biebertal/Gießen
+ 49 (0) 6409 - 3374 777
kontakt(at)ifpe-giessen.de