Eine Untersuchung des Ernährungsverhaltens von vegan lebenden Erwachsenen aus dem Großraum Gießen, Hessen │2017-2019

Laufzeit: 2017-2019

Projektleitung: B. Sc. Jana Muthny

Projektbeschreibung: Über das aktuelle Ernährungsverhalten von vegan lebenden Menschen in Deutschland ist wenig bekannt. Daher wurden in dieser Querschnittsstudie die Verzehrsgewohnheiten von 62 Veganer/innen (Dauer der veganen Ernährung mindestens ein Jahr) im Großraum Gießen untersucht. Mittels 3-Tage-Schätzprotokoll wurde der Lebensmittelverzehr erfasst und durch einen Online-Fragebogen wurden soziodemographische, anthropometrische und gesundheitsbezogene Daten ermittelt. Aus den Angaben des Schätzprotokolls wurde der Verzehr der verschiedenen Lebensmittelgruppen berechnet und mit den Empfehlungen der Gießener veganen Lebensmittelpyramide verglichen.

Publikationen: Muthny J, Weder S, Keller M (2019): Eine Untersuchung des Ernährungsverhaltens von vegan lebenden Erwachsenen aus dem Großraum Gießen, Hessen. In: Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (Hrsg.): Abstractband zum 56. Wissenschaftlichen Kongress. Proc Germ Nutr Soc 25 (2019)

Forschungsinstitut für pflanzenbasierte Ernährung

Am Lohacker 2
35444 Biebertal/Gießen
+ 49 (0) 6409 - 3374 777
kontakt(at)ifpe-giessen.de