Laufzeit: Juni 2022 bis November 2023
Förderung: Watson Nutrition
Projektleitung: Dr. Markus Keller
DRKS-ID: DRKS00028151
Projektbeschreibung
Die MultiVeg-Studie ist die erste klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit eines Multinährstoff-Präparats speziell für sich vegan ernährende Menschen. Bei veganer Ernährung gelten verschiedene Nährstoffe als kritisch, unter anderem Vitamin B12, Vitamin B2, Eisen, Zink, Jod, Selen und langkettige Omega-3-Fettsäuren. Aber auch weitere Nährstoffe, beispielsweise Vitamin A und verzweigtkettige Aminosäuren, werden aktuell als potenziell kritisch diskutiert. Kritisch bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die durchschnittliche Zufuhr dieser Nährstoffe häufiger unter den Referenzwerten (z. B. D-A-CH-Referenzwerte) liegt. Eine Ergänzung verschiedener kritischer Nährstoffe wird aus wissenschaftlicher Sicht empfohlen (z. B. Vitamin B12) oder kann sinnvoll sein. Dies gilt besonders dann, wenn die tägliche Ernährung nicht optimal zusammengestellt ist, der Nährstoffbedarf in bestimmten Lebensphasen erhöht ist oder auch bei optimierter Ernährung die ausreichende Zufuhr aller Nährstoffe nicht immer sichergestellt werden kann. Inzwischen sind verschiedene Nährstoffpräparate auf dem Markt, die dabei unterstützen sollen, den Nährstoffbedarf bei veganer Ernährung zu decken. Wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit und Bioverfügbarkeit der enthaltenen Nährstoffe liegen bisher kaum vor.
Vor diesem Hintergrund untersuchte die MultiVeg-Studie die Wirkung eines Mikronährstoffpräparats (ProVeg Essentials+), eines Omega-3-Supplements (ProVeg Omega 3+) sowie eines Cholin-Präparats der Marke Watson Nutrition in einer doppelblinden, randomisierten und Placebo-kontrollierten Interventionsstudie mit 75 Probandinnen und Probanden. Die Interventionsgruppe erhielt das Mulitnährstoffpräparat, das Cholin-Präparat sowie das Omega-3-Fettsäuren-Präparat (50 % der Probandinnen und Probanden eine Dosierung von 250 mg EPA/DHA, die andere 50 % von 500 mg EPA/DHA). Die Kontrollgruppe nahm jeweils Placebos (gleiche Optik, gleicher Geschmack) ein. Die Präparate wurden über einen Zeitraum von 16 Wochen (Oktober 2022 bis Februar 2023) eingenommen.
Die Studienteilnehmenden kamen zu zwei Zeitpunkten – vor Beginn und nach Abschluss des 16-wöchigen Interventionszeitraumes – in das Studienzentrum nach Bad Homburg, um Nüchternblut- und Spontanurinproben abzugeben. Zudem wurden Körpergröße und -gewicht bestimmt. Zur Kontrolle der Ernährung wurden von den Probandinnen und Probanden jeweils zu Studienbeginn, in der Mitte und am Ende der Intervention 3-Tage-Wiegeverzehrsprotokolle geführt.
Die Ergebnisse befinden sich aktuell in der Auswertung.