YouTube

Damit du kein neues Video verpasst, abonniere einfach den Kanal und aktiviere die Glocke🔔

🌱Schön, dass du deinen Weg hierhin gefunden hast!

🌱 Wenn du mehr über pflanzenbasierte Ernährung, wichtige Lebensmittel, Nährstoffe, den Zusammenhang zwischen Ernährung und deiner Gesundheit und vielem mehr lernen möchtest, bist du hier genau richtig. Denn essen müssen wir alle, die Frage ist nur was. Ob die Wissenschaft dazu eine Meinung hat, erfährst du hier. Mein Name ist Dr. Markus Keller und ich bin Leiter des Forschungsinstituts für pflanzenbasierte Ernährung.

Zudem wurde ich zum ersten Professor der veganen Ernährung berufen. Die Forschung speziell zur pflanzenbasierten und nachhaltigen Ernährung ist meine Leidenschaft. Dieses Wissen möchte ich gerne mit dir und vielen weiteren Menschen teilen. Du kannst dich also auf viele spannende Videos rund ums Thema Ernährung freuen – und das alles auf dem neusten Stand der Wissenschaft!
Damit du kein neues Video verpasst, abonniere einfach den Kanal und aktiviere die Glocke.

Vitamin B12, Eisen, Vitamin D – von diesen Nährstoffen hast du sicherlich schon mal gehört, wenn es um pflanzenbasierte Ernährung geht.

Doch auf welche Nährstoffe sollte ich tatsächlich achten? Und was bedeutet eigentlich „kritisch“? Müssen nur Veganer*innen und Vegetarier*innen auf bestimmte Nährstoffe achten?

Darum geht’s in meinem heutigen Video. Damit du kein neues Video verpasst, abonniere einfach den Kanal und aktiviere die Glocke.

Heute schauen wir uns den Zusammenhang zwischen verschiedenen Ernährungsweisen und einem erhöhten Körpergewicht an

🥩🥛🌱 Können tierische Produkte Übergewicht begünstigen? Und kann uns eine pflanzenbasierte Ernährung vor Übergewicht schützen?

Zu welchen Ergebnissen Studien gekommen sind und welche wissenschaftlichen Zusammenhänge bisher bekannt sind, erfährst du in diesem Video.

Auch Pflanzenfresser beißen irgendwann einmal ins Gras – nur oftmals eben später!

🌿 Was sagen Studien dazu? Hat die Ernährungsweise Einfluss auf meine Gesundheit und meine Lebenserwartung? Und welche Lebensmittel fördern meine Gesundheit besonders? Darum geht’s in diesem Video.

#Experteninterviews – heute zu Gast, Ärztin und Ernährungsmedizinerin Dr. Petra Bracht Studien sind wie ein wissenschaftliches Detektivspiel 🕵

🌱 Welche Forschungslücken gibt es und wie können sie geschlossen werden? Besonders zur pflanzenbasierten Ernährung fehlen noch Daten in Deutschland. Dagegen unternehmen wir natürlich was.

Wir stellen vor: die COPLANT-Studie – die größte geplante Kohortenstudie zur pflanzenbasierten Ernährung in Deutschland (https://www.bfr.bund.de/de/coplant-st…) Aber nicht nur für die Ernährungswissenschaften sind Studien interessant, auch für die medizinische Praxis.

Welche Rolle spielen Ergebnisse aus Ernährungsstudien in der Medizin? Welche Themen sind besonders interessant zu erforschen? Darum geht’s in diesem Video mit Dr. Petra Bracht.