Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

IFPE-Akademie: „Vegan, aber richtig! Vollwertige Lebensmittelauswahl oder Nährstoffpräparate?“

29. November | 6:00 pm - 7:30 pm

Inhalte
• Kritische und günstige Nährstoffe bei veganer Ernährung
• Nährstoffversorgung von Veganer*innen
• Sinnvolle Nährstoffsupplementierung
• Gießener vegane Lebensmittelpyramide
Vegane Ernährung wird immer populärer. Doch sind Veganer*innen mangelernährt und auf Nährstoffpräparate angewiesen? Oder sind sie vielleicht sogar besser versorgt als die Allgemeinbevölkerung? Gibt es „neue“ kritische Nährstoffe, die bisher wenig beachtet wurden? Worauf es bei einer vollwertigen veganen Ernährung ankommt und wie der Nährstoffbedarf in der Praxis gedeckt werden kann, ist Thema dieser Fortbildung.

Referent
Dr. Markus Keller ist Ernährungswissenschaftler und Leiter des gemeinnützigen Forschungsinstituts für pflanzenbasierte Ernährung (IFPE). Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit sind die Themen Vegetarismus/Veganismus, alternative Ernährungsformen sowie nachhaltige Ernährung. Er ist Co-Autor des Standardwerkes „Vegetarische und vegane Ernährung“ (4. Aufl. 2020) sowie des Bestsellers „Öfter mal die Sau rauslassen“ (2022). Zahlreiche weitere Fachpublikationen. Außerdem ist er an der Leitung verschiedener nationaler und internationaler Forschungsprojekte (z. B. VeChi-Youth-Studie, PREGGIE-Studie, VeganScreener) beteiligt.

IFPE-Akademie
Die IFPE-Akademie bietet Fortbildungen zu aktuellen Themen der pflanzenbasierten Ernährung. Das Angebot richtet sich an Fachpublikum aus den Bereichen Ernährung und Gesundheit.
Eine Anerkennung (Fortbildungspunkte) der IFPE-Seminare bei Ernährungsfachgesellschaften ist grundsätzlich möglich. Alle Teilnehmer*innen erhalten eine aussagekräftige Teilnahme.-bescheinigung.

Kosten: 45 € (15 € für Student*innen)

Unterrichtseinheiten: 2 (à 45 min)

zu weiteren Informationen

zur Anmeldung

 

Details

Datum:
29. November
Zeit:
6:00 pm - 7:30 pm
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

IFPE

Forschungsinstitut für pflanzenbasierte Ernährung

Am Lohacker 2
35444 Biebertal/Gießen
+ 49 (0) 6409 - 3374 777
kontakt(at)ifpe-giessen.de