PREGGIE-Studie | 2019 – 2022

Pregnant Veggie Study – Studie zur veganen Ernährung bei Schwangeren in Deutschland

Laufzeit: Oktober 2019 bis September 2021

Förderung: IFPE, BKK ProVita

Projektleitung: Katharina Feuerlein

Projektpartner: Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, Universität Witten-Herdecke, BKK ProVita

Projektbeschreibung

Bisher gibt es kaum Studien, die den Nährstoffstatus von schwangerene Veganerinnen mit schwangeren Mischköstlerinnen verglichen haben. Außerdem fehlen Studien zu Gesundheitsparametern bei Neugeborenen von Veganerinnen und Mischköstlerinnen. Ziel der PREGGIE-Studie war es, diese Forschungslücke zu schließen. Hierfür wurde die Nährstoffzufuhr sowie anhand von Blut- und Urinmarkern der Nährstoffstatus der Probandinnen ermittelt.

In zwei Studienzentren (Witten-Herdecke und Hamburg-Othmarschen) wurden bei allen Probandinnen zweimalig (jeweils im den Zeiträumern 9.-16. und 35.-38. Schwangeschaftswoche) Blut- und Spontanurinproben gewonnen. Zudem wurden während derselben Zeiträume 3-Tage-Wiegeverzehrsprotokolle geführt, um die Nährstoffzufuhr abzuschätzen. Des Weiteren wurden die Probandinnen gebeten, Daten zum Körpergewicht während der Schwangerschaft sowie zur Gesundheit der Neugeborenen (Geburtsgewicht, Kopfumfang, Größe und APGAR-Score) zu übermitteln.

 

Die Daten befinden sich aktuell in der Auswertung.

Forschungsinstitut für pflanzenbasierte Ernährung

Am Lohacker 2
35444 Biebertal/Gießen
+ 49 (0) 6409 - 3374 777
kontakt(at)ifpe-giessen.de