Pilotstudie zu Auswirkungen einer veganen Ernährungsumstellung auf Lebensmittelverzehr, Nährstoffzufuhr und ausgewählte Nährstoffparameter von männlichen Volleyballern │ 2017-2018

Laufzeit: 2017 – 2018

Projektpartner: ASV Dachau, BKK ProVita, Fachhochschule des Mittelstands (FHM)

Projektleitung: B. Sc. Oliver Brand

Projektbeschreibung: Die Forschungslage zu veganer Ernährung im (Leistungs)Sport ist bisher dürftig. In einer Pilotstudie wurde daher untersucht, wie sich die Umstellung auf eine vegane Ernährung über einen Zeitraum von zwölf Wochen auf Leistungs- und Nährstoffparameter bei gesunden männlichen Breitensportlern (Volleyball) auswirkt. Dabei wurden der Lebensmittelverzehr (n = 9) sowie anthropometrische Daten und Blutwerte (n = 11) der Teilnehmer unter omnivoren und veganen Ernährungsbedingungen erhoben. Zur Erfassung des Lebensmittelkonsums wurden 3-Tage-Wiegeverzehrprotokolle (WVP) geführt. Ein WVP wurde vor der Untersuchung (omnivore Ernährung) ausgefüllt und zwei während der Intervention (vegane Ernährung). Zudem erfolgte vor und nach der Intervention eine Blutuntersuchung zur Bestimmung von Nährstoff- und Risikoparametern.

Forschungsinstitut für pflanzenbasierte Ernährung

Am Lohacker 2
35444 Biebertal/Gießen
+ 49 (0) 6409 - 3374 777
kontakt(at)ifpe-giessen.de